Baumfrevel an Straße


 
Ein Unbekannter sorgte dafür, dass eine stattliche Eiche absterben wird.

(ir) Am Freitag, 29. November 2019 wurde der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Pfaffenhofen eine beschädigte Eiche im Jetzendorfer Ortsteil Volkersdorf gemeldet. Der Baum steht mit weiteren Straßenbäumen entlang der Hilgertshausener Straße und wurde über dem Wurzelanlauf auf zirka sechs Zentimeter Breite über den gesamten Durchmesser mit einer Tiefe von gut zwei Zentimeter, durch die Borke bis in den Holzkörper hinein angeschnitten, im Fachjargon sozusagen geringelt.



Die Tat wurde vermutlich mit einer Motorsäge ausgeführt und der Baum hierdurch erheblich geschädigt. Ein Absterben des Baumes ist dadurch zu erwarten. Die Schnittwunde wurde mit Erdreich verschmiert, wohl um eine Entdeckung zu erschweren. Weiter wurden mindestens drei Nägel, vermutlich aus Kupfer, in den Baum geschlagen, um mutmaßlich ebenfalls ein Absterben zu erreichen. Zudem wurde auch ein daumendickes Loch an der straßenabgewandten Seite entdeckt, das bis in den Holzkörper reicht.



Der Zeitpunkt der Tat ist nicht genau eingrenzbar, jedoch sind die Schnittstellen noch nicht überwallt und sehen relativ frisch aus, was auf den Herbst bis Dezember hindeutet.

Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 zu melden.