Fahranfänger mit Sommerreifen verursacht schweren Unfall



Drei Verletzte und rund 50.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Mittwochmorgen ein 20-jähriger BMW-Fahrer aus Schrobenhausen auf der Kreisstraße PAF 8 von Schrobenhausen her kommend in den Ortsbereich von Oberschnatterbach ein, wo die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt ist.



Offenbar wegen überhöhter Geschwindigkeit und seiner auf dem Pkw montierten Sommerreifen brach das Heck des Autos auf der noch feuchten Fahrbahn und Temperaturen knapp über dem Nullpunkt aus und schleuderte auf die Gegenfahrbahn.



„Dort kollidierte das Heck mit der Front eines entgegen kommenden VW, welcher von einer 31-Jährigen aus Niederscheyern gesteuert wurde und sodann in den rechten Straßengraben geschleudert wurde“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Der BMW des Fahranfängers schleuderte weiter über die Fahrbahn und den Grünstreifen, überschlug sich daraufhin und prallte dann in den Zaun eines angrenzenden Grundstücks und gegen einen Strommasten.



Die Fahrerin des VW Golf erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen und vom Rettungsdienst in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik verbracht. Der Fahrer des BMWs und sein 21-jähriger Beifahrer aus Gerolsbach erlitten leichtere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in die Krankenhäuser nach Schrobenhausen und Aichach verbracht.



„Der gesamte Sachschaden an den Fahrzeugen, der Grundstückseinfriedung und dem Strommasten dürfte bei über 50.000 Euro liegen“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Die Stromzufuhr für drei Grundstücke wurde für längere Zeit unterbrochen.“



Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen und versorgt werden. Ebenso mussten die auslaufenden Betriebsstoffe in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Scheyern und Winden gesichert werden.



Die Freiwillige Feuerwehr aus Scheyern war dabei mit insgesamt 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr aus Winden mit weiteren vier Einsatzkräften und einem Fahrzeug beteiligt.



Die Polizei weist wieder einmal darauf hin, dass Sommerreifen bei Temperaturen unterhalb von 7° Celsius ihre Haftung verlieren und dass auch bei nur nasser Fahrbahn somit insgesamt von sogenannten „winterlichen Straßenverhältnissen“ ausgegangen werden muss.