Feuerwehr muss Bagger löschen



Ein Bagger auf einem Tieflader versuchte nach einem Kurzschluss selbst zu starten.

(ir) Wie die Polizei mitteile, beförderte ein 39-jähriger Berufskraftfahrer aus Elsendorf am Montagnachmittag auf seinem Tieflader einen Bagger auf der Schrobenhausener Straße von Pfaffenhofen, als er gegen 14:00 Uhr zunächst leichte Rauchentwicklung aus der Baumaschine bemerkte, die dann rasch stärker wurde.



„Anhand eines mitgeführten Feuerlöschers bekämpfte er sofort den Fahrzeugbrand und konnte dabei hören, wie beständig der Anlasser des Baggers arbeitete, um die Maschine zu starten, was wohl durch einen Kurzschluss verursacht wurde, da der Schlüssel für den Bagger im Führerhaus des Tiefladers lag“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion.



Und er fügte hinzu: „Nachdem der Kabelbrand augenscheinlich gelöscht war, fuhr der Elsendorfer mit dem Tieflader zurück auf das Firmengelände, von dem aus er gestartet war, wo die Feuerwehr zur Klärung des Brandes hinzugezogen wurde und eine Temperaturmessung an dem Bagger durchführte.“



Infolge der Temperaturmessung musste sofort nachgelöscht werden, weil eine erneute Entzündung des Kabelbrandes wahrscheinlich war. „Da der Bagger verschlossen und von außen unversehrt war, ist eine Fremdbeteiligung derzeit ausgeschlossen und von einem technischen Defekt auszugehen“, so der Polizeisprecher weiter.



Und er ergänzte abschließend: „Der Sachschaden wurde mit etwa 6.000 Euro beziffert.“