Holzofen glüht



Die Feuerwehr musste ausrücken, es reichte aber das Lüften des Kellers.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Familie aus der Adelshausener Straße von Hohenwart-Freinhausen ihren Holzofen im Keller angeschürt. Gegen 10:15 Uhr stellte die 55-jährige Bewohnerin des Hauses jedoch plötzlich schwarzen Rauch aus dem Kamin fest.



Sie ging in den Keller und sah dort, dass der Holzofen selbst glühte und darüber hinaus eine Rauchentwicklung im Keller wahrnehmbar war.



„Sicherheitshalber verständigte sie die Feuerwehr, welche kurz darauf mit zwei Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen und zehn Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Pörnbach erschien“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Diese konnte dann feststellen, dass noch kein Brand um den Ofen herum ausgebrochen war, so dass zwar nicht gelöscht werden musste, der Ofen aber einer Prüfung unterzogen werden muss.“



Somit entstand kein Brandschaden und einfaches Lüften des Kellers durch die Floriansjünger genügte.