Hopfenlager in Brand

Heute Früh geriet eine Stallung in Brand, in der Hopfenhäcksel gelagert waren.

(ir) Nachdem am Dienstag kurz vor 6:00 Uhr der Integrierten Leitstelle der Brand einer Stallung eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wolnzach mitgeteilt wurde, hatten die sofort herbeigeeilten Feuerwehren aus Wolnzach, Geroldshausen, Enzelhausen und Larsbach die Flammen schnell unter Kontrolle.
Dennoch wurden in einem Teilbereich der Stallung das Dach und die Photovoltaikanlage zerstört. Außerdem wurde eine in der Halle abgestellte landwirtschaftliche Maschine von der Hitzeeinwirkung beschädigt.
Der gesamte Schaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 100.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Wie die Ermittlungen der Brandfahnder der Kripo Ingolstadt heute Vormittag ergaben, war das Feuer durch Selbstentzündung des aufgeschütteten Häckselguts entstanden.

Neben der Polizei waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks sowie vorsorglich ein Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.