In 4 Häuser eingebrochen, aber nichts mitgenommen



Bereits am vergangenen Wochenenden stieg ein unbekannter Täter in vier Wohnhäuser ein und durchsuchte die Räume.

(ir) Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Pfaffenhofener Schlichtstraße stellten bei ihrer Heimkehr am Samstag, 7. Dezember 2019 um 22:20 Uhr zunächst fest, dass die innere Eingangstür, der Windfang, von innen versperrt und im Haus nahezu sämtliche Fenster in allen Geschossen geöffnet waren. Auch die Balkontür und die Kellertür standen offen. Beim Verlassen der Räume wenige Stunden vorher gegen 16:00 Uhr war dies nicht der Fall. Weiterhin waren in fast allen Räumen sämtliche Schränke und Schubläden geöffnet und durchwühlt. Lampen und Bewegungsmelder wurden zudem entfernt und am Boden abgelegt. Vermutlich drangen der oder die Täter über eine Balkontür in das Anwesen ein, da dort Hebelspuren festgestellt wurden und sicherten ihren Rückzug durch die geöffneten Fenster und Türen. Bislang wurde kein Beuteschaden festgestellt.



Vermutlich derselbe Täter versuchte in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag im Bugscharrn in Pfaffenhofen zunächst die Terrassentür auf der Südseite mit einem Schraubendreher aufzuhebeln, was ihm jedoch misslang. Der Täter kletterte dann über das Glasdach der Terrasse auf den Balkon im ersten Stock, hebelte dort die Balkontür zum Kinderzimmer auf und gelangte so in das Haus. Auch dort wurden augenscheinlich alle Räume durchsucht. Mitgeteilt wurde der Einbruch über eine Nachbarin, die am Sonntagmorgen Haustiere der geschädigten Familie versorgte. Auch sie entdeckte zuerst eine offenstehende Terrassentür im Erdgeschoss und die offene Balkontür, die am Vortag gegen 23:00 Uhr noch verschlossen waren.

Durch die aufnehmenden Polizisten wurden an einem in der Nähe stehenden Haus im Pfaffenhofener Brunhuberweg offenstehende Terrassen- und Balkontüren festgestellt. Auch dort wurde auf der straßenabgewandten Westseite des Hauses die dortige Terrassentür mit einem Schraubendrehers aufgehebelt. Auch dort öffnete der oder die Täter im Parterre noch die ebenfalls straßenabgewandten zweite Terrassentür des Büros und sie offenstehen. Der Täter öffnete sodann Schubläden in verschiedenen Räumen und durchsuchte diverse Aufbewahrungsörtlichkeiten. Auch hier dort wird als Tatzeitraum der Samstagabend gegen 19:00 Uhr bis Sonntagmorgen um 8:00 Uhr angenommen.



Schließlich wurde der Polizei am Montagmittag ein weitere Einbruch aus der Pfaffenhofener Holzmannstraße mitgeteilt. Der Tatzeitraum liegt von Freitag, 6. Dezember 2019 gegen 19:00 Uhr bis Sonntag, 8. Dezember 2019 gegen 13:30 Uhr. Auch dort wurde eine Terassentür mit einem Hebelwerkzeug geknackt. Der Täter gelangten so in das Hausinnere und durchsuchte Badmöbel im ersten Obergeschoss. Im Haus wurden Bewegungsmelder und Lampen zerstört.

Bei allen Einbrüchen entstand nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei lediglich Sachschaden in einer Gesamthöhe von 8.000 Euro. Entwendet wurde bislang nichts. An den Tatorten wurden Spuren, mutmaßlich eines Einzeltäters, gesichert.