„Längsten Maibaum Deutschlands“ geklaut


 
Die Polizei musste vergangene Nacht nach einem Maibaumdiebstahl schlichten.

(ir) Wied die Pfaffenhofener Polizei mitteilte, waren in der Nacht von Freitag auf Samstag die Burschenvereine aus Randelsried im Landkreis Dachau und Sielenbach im Landkreis Aichach mit insgesamt mit 40 Mann und entsprechender technischer Ausrüstung wie Traktoren und Anhänger in Englmannsberg angerückt und entwendeten den mit 49 Metern „Längsten Maibaum Deutschlands“, der dort für die weite Reise nach Bremerhaven hergerichtet wurde.



Die Maibaum-Diebe waren mit dem Stamm bereits in Richtung Koppenbach unterwegs, als der Diebstahl entdeckt und die Polizei zum Schlichten gerufen wurde. Nach längerer Diskussion einigten sich die Beteiligten, den Maibaum an Ort und Stelle zu lagern und in den nächsten Stunden die fällige Auslöse auszuhandeln.