Tankstellenräuber (25) in Schweitenkirchen festgenommen


 
Mutmaßlicher Täter nach Raubüberfall auf Tankstelle in Freimann festgenommen. 

(ir) Am gestrigen Samstag gegen 13:25 Uhr wurde der 20-jährige Angestellte einer Tankstelle in der Freisinger Landstraße in München von einem ihm unbekannten Mann unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der Angestellte übergab mehrere Hundert Euro, mit denen der unbekannte Mann dann flüchtete.

Der Tankstellenräuber flüchtete mit einem Mercedes mit Ingolstädter Kennzeichen. Der Tankstellenwart fertigte Fotos von dem Fahrzeug, die den alarmierten Polizeikräften im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen zur Verfügung standen. In die Fahndung waren auch Kräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt eingebunden.



Das flüchtende Fahrzeug wurde auf der A9 in Fahrtrichtung Ingolstadt von einem Streifenfahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion Freising festgestellt und verfolgt. Der Fahrer, ein 25-jähriger Ingolstädter, verließ an der Autobahnanschlussstelle Schweitenkirchen die A9 und flüchtete rücksichtslos mit bis zu 140 km/h in Richtung Ortsmitte, sodass die Streife wegen der Gefährdungslage die Verfolgung abbrach.

Schließlich verursachte der Flüchtende in der Ortsmitte von Schweitenkirchen einen Unfall und ergriff nach dem Zusammenstoß sofort zu Fuß die Flucht. Der Autofahrer hatte beim Überholen ein anderes Fahrzeug gestreift und verlor beim Wiedereinscheren die Kontrolle über seinen Wagen, prallte gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw und kam 50 Meter weiter zum Stehen.



An diesen beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und außerdem wurde der Anbau und der Gartenzaun eines Anwesens sowie ein Baum und Verkehrsschilder der Gemeinde Schweitenkirchen beschädigt. Dabei entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von rund 35.000 Euro.

Insgesamt 21 Streifenbesatzungen fahndeten nach dem Flüchtigen. Schließlich wurde der Tatverdächtige nach Hinweis einer Anwohnerin in einer Papiertonne versteckt aufgefunden und festgenommen. Der Mann hatte ein Küchenmesser bei sich sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Die Polizei nimmt an, dass es sich dabei um Tatwaffe und Tatbeute handelt. Der 25-Jährige stand unter zu diesem Zeitpunkt unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Er wurde dem Haftrichter in München vorgeführt, der Haftbefehl erließ.