Nächtliches Autorennen


 
Zwei Autofahrer veranstalteten ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen, wobei sie mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaften fuhren. 

(ir) Am Samstag gegen 23:50 Uhr fielen einer Streife der Polizeiinspektion Pfaffenhofen an der dortigen Kreuzung der Joseph-Fraunhofer-Straße mit der Moosburger Straße zwei Autos auf. „Eines der Fahrzeuge beschleunigte stark und überholte das andere plötzlich innerorts“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „In der Folge fuhren beide Pkw mit hoher Geschwindigkeit die Münchener Straße, die B 13, in Richtung Süden stadtauswärts.“



Der Streifenwagen verfolgte die beiden Raser, die mit weit überhöhter Geschwindigkeit zunächst durch Reisgang fuhren, wo sie dann in den Mühlweg abbogen. In der dortigen 30 km/h-Zone fuhren die beiden Autofahrer eine Geschwindigkeit von weit über 100 km/h. An der Einmündung zur Posthofstraße bogen dann beide Autos wieder in Richtung Pfaffenhofen ab und beschleunigten erneut auf deutlich über 140 km/h. Während der gesamten Fahrt fuhren die beiden Pkw sehr dicht hintereinander.



An der Kreuzung der Posthofstraße mit der Schrobenhausener Straße blieb dann eines der Fahrzeuge stehen, weil die Ampel auf Rot umschaltete. Dort konnten die Streifenpolizisten das Fahrzeug schließlich angehalten und kontrollieren. „Der Fahrer, ein 23-jähriger kosovarischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Pfaffenhofen, zeigte sich bei der Kontrolle bezüglich der Fahrweise völlig uneinsichtig“, so der Polizeisprecherweiter. Und er ergänzte: „Ihn erwartet nun eine Strafanzeige nach § 315d StGB ‚Verbotene Kraftfahrzeugrennen‘. Dieser Straftatbestand ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe sanktioniert.“

Die Ermittlungen der Pfaffenhofener Polizei nach dem zweiten Fahrzeug laufen noch. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt sie unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegen.