Pferdelagerhalle ausgebrannt

Am Montagfrüh gegen 7:34 Uhr entdeckte ein Autofahrer auf der Bundesstraße B 16 bei Münchsmünster im Landkreis Pfaffenhofen eine Rauchsäule über einem Anwesen und verständigte per Notruf die Einsatzzentrale.

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte auf dem Hof eine Halle, in der Heu und Stroh für die Pferde lagerten. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Münchsmünster, Vohburg, Pförring, Pfaffenhofen und Schwaig mit starken Kräften eingesetzt. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde per Rundfunk eine Gefahrenmeldung abgesetzt und die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Auch Tiere kamen nicht zu Schaden.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.