Sand-Lkw kippt um


 
Aus Unachtsamkeit kam ein Lastwagen von der Fahrbahn ab und kippte um, sodass die Ladung in einem Feld landete.

(ir) Ein 52-jähriger Lastwagenfahrer mit seinem Anhänger-Gespann aus Schweitenkirchen fuhr am Mittwochvormittag auf der Kreisstraße PAF 6 von der B13 kommend in Fahrtrichtung Schweitenkirchen. Vermutlich wegen Unaufmerksamkeit kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Ranken nach unten. Dabei kippte der Lastwagen samt Anhänger auf die rechte Seite. Der Anhänger war mit Sand beladen, der sich dann auf das angrenzende Feld verteilte. Auch liefen zirka 20 Liter Diesel vom Tank des Lastwagens aus.



Nachdem das Wasserwirtschaftsamt und die Straßenmeisterei den Schaden begutachteten, baggerte ein herbeigerufenes Unternehmen das Erdreich aus und stellte anschließend auch das beschädigte Bankett wieder her. Dabei erwies sich der ausgekippte Sand als wertvolles Sanierungsmaterial. Bei den Bergungs-, Sicherungs- und Verkehrsmaßnahmen unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren aus Schweitenkirchen, Entrischenbrunn und Hettenshausen mit insgesamt 28 Einsatzkräften. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Die Straße musste für zirka zwei Stunden komplett gesperrt werden.