Schnaps im Wert von 1.300 Euro geklaut


 
Ein Trio war in mehreren Supermärkten auf Beutezug.

(ir) Bereits am vergangenen Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr ereignete sich in einem Verbrauchermarkt in Rohrbach ein Diebstahl, bei dem drei, zu dieser Zeit unbekannte Täter gemeinsam Waren im Gesamtwert von zirka 1.300 Euro gestohlen hatten. Einer der Täter legte die Spirituosen in einen Einkaufswagen, währenddessen ein zweiter geschickt die Kassenkraft ablenkte, sodass der Dieb den Markt mit dem gefüllten Einkaufswagen verlassen konnte, ohne die Flaschen zu bezahlen.



Auf dem Parkplatz vor dem Markt wartete ein weiterer Täter in einem bislang unbekannten Fahrzeug. Auch der Helfer, der zuvor die Kassenkraft ablenkte, verließ dann das Geschäft. Auf dem Parkplatz haben die drei gemeinsam die entwendeten Waren in das Auto geladen und sind in unbekannte Richtung geflüchtet. Das ganze Geschehen im Geschäft wurde von der Videoüberwachung festgehalten, doch der Diebstahl wurde jedoch erst bemerkt, als das Verkaufspersonal die leeren Regale entdeckte. Als das Trio am gestrigen Dienstag in demselben Geschäft wieder zuschlagen wollten, hielt das anwesende Verkaufspersonal einen der Täter fest.



Dabei handelt es sich um einen 27-jährigen Asylbewerber mit derzeitigem Wohnsitz in Niederbayern. Seine beiden Komplizen entkamen erneut unerkannt und ohne Beute. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen wurde ein gleichgelagerter Fall in Freising bekannt, bei dem der Festgenommene ebenfalls beteiligt war. Er wurde wegen Verdachts des Bandendiebstahls dem Haftrichter am Neuburger Amtsgericht vorgeführt.