Tatsächlich doppelt so viele Kilometer: Betrüger verändern Tachostand



Ein junger Mann kaufte ein Auto für einen mittleren vierstelligen Betrag, dessen Kilometerstand zurückgedreht wurde.

(ir) Ein 22-jähriger Mann aus Schweitenkirchen wurde bereits im vergangenen Jahr Opfer eines dreisten Betruges, wobei er erst jetzt davon Kenntnis erlangte. Der junge Mann hat im April 2020 auf einer Online-Plattform einen augenscheinlich günstigen Gebrauchtwagen gefunden, der in Bottrop angeboten wurde.



Das Geschäft wurde dann auf dem dortigen Südring abgewickelt. Das Fahrzeug wechselte für einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag den Besitzer. „Jetzt wurde durch eine Datenbankanfrage beim Fahrzeughersteller bekannt, dass der Wagen bereits im Jahr 2017 mehr als doppelt so viele Kilometer gelaufen war, wie jetzt am Tacho stehen“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Weiterhin wurde im Rahmen bereits eingeleiteter Ermittlungen bekannt, dass der Wagen letztes Jahr mit ungültigen Kennzeichen verkauft wurde.“ Nachdem der im Kaufvertrag ausgewiesene Verkäufer nicht mit dem Anbieter des Fahrzeugs in Bottrop identisch ist, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei zeigen, ob der wahre Täter gefasst werden kann.