Schwerer Diebstahl aus einem Lastwagen



Während ein Berufskraftfahrer schlief, schlitzten Unbekannte die Plane des Aufliegers auf.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, bemerkte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein 38-jähriger Lastwagenfahrer aus Rumänien, der gerade in seiner Führerkabine seine Ruhezeit auf einem Parkplatz in Schweitenkirchen verbrachte, Geräusche aus dem Anhänger.



„Er versperrte sofort die Kabine und wählte den Polizeinotruf, da er sogleich Diebe vermutete, die die Plane seines Lkw-Aufliegers aufgeschlitzt hätten und in den Ladebereich eingedrungen waren“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion.



Und er fügte hinzu: „Durch die kurz darauf eintreffende Polizeistreife konnte sodann diese Vermutung bestätigt werden, die Plane war tatsächlich an mehreren Stellen aufgeschlitzt und die Verplombung an der Tür zur Ladefläche abgeschnitten worden, die Täter hatten sich jedoch schon vor Eintreffen der Streife unerkannt in unbekannte Richtung davon gemacht.“



Der Ladebereich wurde von den Unbekannten durchwühlt, ob tatsächlich auch Waren entwendet worden sind, konnte im Einzelnen noch nicht geklärt werden. „Allein der Sachschaden am Anhänger beläuft sich jedoch auf über 1.000 Euro“, so der Polizeisprecher abschließend.



Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegen.