Versuchter Trickdiebstahl in Tankstelle

(ir) Zwei Männer ließen in einer Tankstelle Kartons mit 530 Zigarettenschachteln mitgehen, die sie dann im Außenbereich deponierten, um sie vermutlich später abzutransportieren.

Am Mittwoch gegen 17:00 Uhr betrat ein unbekannter Mann den Verkaufsraum einer Schweitenkirchener Tankstelle und lenkte den Tankstelleninhaber ab, indem er eine Zeitschrift kaufte. Währenddessen kam ein zweiter unbekannte Mann in den Verkaufsraum, ging unbeobachtet in den Lagerraum der Tankstelle und nahm von dort drei Kartons mit insgesamt 53 Stangen Zigaretten mit, die er anschließend in einer dunklen Ecke im Außenbereich der Tankstelle deponierte.
Im Anschluss verschwanden beide Personen in unbekannte Richtung. Vermutlich sollten die abgelegten Kartons mit Zigarettenstanden später nach Ladenschluss und bei Dunkelheit durch die Täter abgeholt werden.

Nur durch Zufall wurden die drei Kartons vom Tankstelleninhaber wieder entdeckt und somit der Diebstahl vereitelt. Eine genaue Beschreibung der Täter ist insoweit nur möglich, dass der erste Täter, der die Zeitung kaufte, gepflegt gekleidet war und bayerischen Dialekt sprach. Der zweite, war eher sportlich, leger gekleidet.
Auffällig war, dass die beiden bei einer Außentemperatur von gut 10 Grad Celsius Mützen und Handschuhe trugen. Eine Befragung der Nachbarschaft brachte keine Erkenntnisse.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegen.