Wohnhausbrand verursacht hohen Sachschaden


 
Am Samstag geriet ein Einfamilienhaus in Brand. Es dürfte dauerhaft unbewohnbar bleiben.

(ir) Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge, war am Samstagvormittag gegen 10:45 Uhr der 48-jährige Mieter des Hauses in der Pfaffenhofener Wolfstrasse damit beschäftigt, Unkraut mit Flammen aus einem Bunsenbrenner zu vernichten. „Durch den vorherrschenden Wind wurde hierbei eine Thujenhecke in Brand gesetzt, von der aus das Feuer auf das Wohngebäude übergreifen konnte“, teilte ein Polizeisprecher mit. Und er fügte hinzu: „Bei eigenen Löschversuchen zog sich der 48-Jährige leichte Brandverletzungen zu. Die übrigen Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt ins Freie retten.“



Trotz des schnellen Eingreifens der alarmierten Feuerwehr brannte das Haus nahezu vollständig aus. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 300.000 Euro. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen am Brandort übernommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.