18-Jähriger war sofort tot


 
Erneut ereignete sich auf der B 300 auf Höhe Schrobenhausen Mitte ein tödlicher Verkehrsunfall.

(ir) Aus Richtung Ingolstadt fuhr ein 18-jähriger Mann aus dem Raum Augsburg am Donnerstag gegen 11:25 Uhr mit seinem Mercedes-Firmenkleintransporter auf der B 300 in Fahrtrichtung Augsburg. Kurz vor der Abfahrt nach Schrobenhausen Mitte geriet er aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden 40-Tonner eines französischen Unternehmens, er von einem 53-jährigen Portugiesen gefahren wurde. Der Sattelzugfahrer versuchte noch auszuweichen und durch eine Vollbremsung den Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Doch dies gelang ihm nicht mehr.



„Zeugenaussagen bestätigten, dass der Fahrer des Kleintransporters auf die Gegenfahrbahn fuhr“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Der 18-Jährige wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in seinem Fahrzeug eingeklemmt und vermutlich sofort getötet. Der Leichnam wurde durch die Feuerwehr Schrobenhausen geborgen.“ Die Freiwillige Feuerwehr aus Schrobenhausen war mit zirka 30 Einsatzkräften zur Bergung und Verkehrsabsicherung im Einsatz. Der Schaden am Sattelzug beläuft sich nach Polizeischätzungen auf zirka 100.000 Euro. Den Kleintransporterschaden schätzte die Polizei auf zirka 20.000 Euro.



Die B 300 musste total gesperrt werden. Der Verkehr wurde über das Schrobenhausener Stadtgebiet umgeleitet. „Die Sperre der B 300 dauert im Moment wegen der Bergung des Sattelzuges noch bis zirka 16:30 Uhr an“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Morgen erfolgt eine weitere einseitige Sperrung der Bundesstraße weil im Bereich der Unfallstelle Erdarbeiten erforderlich sind.“ Der Sattelzugfahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.