Anzeige nach Kaminbrand



Die Feuerwehr musste zum Brand eines länger nicht mehr gereinigten Kamins ausrücken.

(ir) Am Samstagabend gegen 18:20 Uhr wurden Freiwilligen Feuerwehren aus Langenmosen, Berg im Gau und Schrobenhausen zu einem Brand nach Dirschhofen entsandt. Dort fing in einem Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens der Kamin Feuer. Bei dem Gebäude handelte es sich um die ehemalige Schmiede. Der Kamin verläuft laut Polizei an der äußeren Rückseite des Gebäudes.



Wie sich vor Ort herausstellte, lag die letzte Reinigung des Kamins schon längere Zeit zurück. Somit entzündete sich der sogenannte Glanzruß im Kamin. „Ein Personen- oder Sachschaden ist nicht entstanden“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Der zuständige Bezirkskaminkehrer kam an den Ereignisort.“ Die eingesetzten Floriansjünger löschten den Brand. „Der Besitzer des Anwesens muss nun mit einer Anzeige rechnen“, so der Polizeisprecher abschließend.