Brand in Nebengebäude

(ir) Am Dienstagnachmittag gerät ein als Kfz-Werkstatt genutztes Gebäude in Brand. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 14:30 Uhr kam es zu einem Brand in einem älteren Gebäude, das als Kfz-Werkstatt genutzt wurde. Die alarmierten Feuerwehren aus Schrobenhausen und Mühlried hatten die Flammen des mittlerweile in Vollbrand stehenden Gebäudes relativ schnell unter Kontrolle, dennoch konnten die zirka 45 Einsatzkräfte nicht verhindern, dass fast der gesamte Dachstuhl abbrannte. Nach erster Schätzung beläuft sich der Schaden auf zirka 70.000 Euro.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde für die Dauer von etwa einer halben Stunde eine Rundfunkwarnmeldung, die Türen und Fenster geschlossen zu halten, veranlasst. Zwei Anwohnerinnen aus benachbarten Häusern wurden ebenfalls kurzzeitig evakuiert.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt hat noch am späten Nachmittag die ersten Feststellungen zur bislang nicht geklärten Brandursache aufgenommen. Wie bisher feststeht, ist das Feuer in der Werkstatt während dort durchgeführter Restaurationsarbeiten an einem Oldtimer ausgebrochen. Ob die Schweißarbeiten aber ursächlich für den Brandausbruch sind ist derzeit unklar. Diesbezüglich wird das Fachkommissariat der Kripo Ingolstadt die weiteren Untersuchungen führen.