Geklautes Fahrrad wieder aufgetaucht

(ir) In Schrobenhausen wird ein unversperrtes Fahrrad gestohlen und tags darauf verschlossen vor der Flüchtlingsunterkunft wiedergefunden.

Am Samstag zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr wurde einem 44-jährigen Schrobenhausener sein blaues Herrenfahrrad der Marke Hercules im Wert von etwa 70 Euro gestohlen. Er hatte das Fahrrad unversperrt auf dem Gehweg vor dem Dönerladen in der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen abgestellt. Zwischen 17:00 und 19:00 Uhr konnte der Schrobenhausener beobachten, wie sich ein dunkelhäutiger junger Mann in auffälliger Weise in der Nähe des Fahrrades aufhielt. Um 21:00 Uhr war das Fahrrad dann verschwunden.

Am Sonntag konnte der Eigentümer sein Fahrrad schließlich wieder auffinden. Es war in der Georg-Leinfelder-Straße an den Bauzaun der jetzt als Asylunterkunft genutzten ehemaligen Grundschule gekettet. Das Schloss wurde aufgezwickt und das Fahrrad an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben.

Der Tatverdacht richtet sich gegen einen bislang unbekannten männlichen Bewohner der Asylunterkunft.