Leichtkraftrad prallt gegen Traktor

(ir) Während ein Traktor abbiegen will, setzt ein Motorradfahrer zum Überholen an. Dabei stürzt er von seiner Maschine und verletzt sich.

Ein 61-jähriger Landwirt aus dem Gachenbacher Gemeindebereich fuhr am Samstag gegen 14:50 Uhr mit seinem Traktor auf der Staatsstraße 2084 von Gachenbach in Richtung Kühbach. Hinter ihm fuhr ein 17-Jähriger, der ebenfalls aus dem Gemeindebereich Gachenbach stammt, mit seinem Leichtkraftrad. Kurz nach Ortsende von Gachenbach bog der Landwirt nach links in einem Feldweg ab. Zeitgleich setzte der 17-Jährige zum Überholvorgang an. Er bemerkte dann doch noch das Abbiegen des Traktorfahrers und versuchte auszuweichen. Doch das gelang dem jungen Biker nicht mehr.
Der Motorradfahrer prallte mit seiner rechten vorderen Fahrzeugseite gegen die Stufen des Traktorführerhauses. Wegen des Anstoßes machte der Traktorfahrer eine Vollbremsung, sodass der Biker nach links umkippte und von seiner Maschine geschleudert wurde.
Der 17-Jährige wurde mit leichten Verletzungen von einem Rettungswagen ins Schrobenhausener Krankenhaus verbracht. Der junge Mann erlitt diverse Schürfwunden und Verletzungen an Fingern und Knie.

Bei dem Landwirt wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von 0,38 Promille. Deshalb musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Der Bauer selbst wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Am Traktor entstand kein Sachschaden. Der Schaden am Leichtmotorrad des 17-Jährigen beträgt rund 2.000 Euro.