Unfall mit elektrischem Krankenfahrstuhl

(ir) Bei Rosensteig will ein Krankenfahrstuhlfahrer eine Straße überqueren, doch ein herannahendes Auto kann nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidiert mit dem Gefährt.

Ein 88-jähriger aus dem Gemeindebereich Aresing wollte am Sonntag gegen 16:50 Uhr mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl bei Rosensteig die Kreisstraße ND 5 überqueren und vom Radweg in die Straße Im Unterholz einfahren. Dabei schätzte er offensichtlich die Geschwindigkeit oder die Entfernung eines aus Schrobenhausen kommenden VW Golf falsch ein und dessen 79-jährige Fahrerin aus dem Gemeindebereich Hilgertshausen-Tandern erfasste den Krankenfahrstuhl trotz Vollbremsung mit geringer Geschwindigkeit, sodass dieser umkippte und der Mann auf die Fahrbahn fiel.
Er zog sich eine blutende Kopfwunde und diverse Prellungen zu und wurde mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Am Auto entstand geringer Frontschaden in Höhe von zirka 500 Euro, am Krankenfahrstuhl beträgt der Schaden etwa 1.000 Euro.