Im Rausch: 18-Jähriger entwendet Pkw und verursacht Unfälle



Ein Heranwachsender ohne Führerschein, dafür unter Medikamenten-, Alkohol- und Rauschgifteinfluss machte mit einem gestohlenen Pkw eine Spritztour.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 2:30 Uhr über Polizeinotruf 110 gemeldet, dass ein schwarzer Mercedes viel zu schnell durch die Aunkofer Straße von Abensberg fahre und gegen Gartenmauern und Mülltonnen gefahren sei.



Eine Streifenbesatzung der Kelheimer Inspektion hat den Fahrer schließlich bei der Brücke Aunkofener Straße/Bad Gögginger Weg in Abensberg angetroffen. Der Pkw-Lenker hatte sichtbar ein Messer einstecken, es konnte aber von der Streifenbesatzung ohne Widerstand gesichert werden.



Es stellte sich heraus, dass der 18-Jährige über den ganzen Tag hinweg diverse Medikamente und Suchtmittel konsumiert hatte. Er wollte dann in einem nicht versperrten Pkw schlafen. Im Fahrzeug fand er den Fahrzeugschlüssel und entschloss sich loszufahren.



„Er fuhr dann durch die Aunkofener Straße und beschädigte dort mehrere Gartenzäune und Hauswände“, so ein Sprecher der Kelheimer Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der 18-Jährige stand unter Medikamenten-, Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss.“ Der Heranwachsende besitzt zudem laut Polizei keine Fahrerlaubnis.



Die Beamten ordneten bei dem Berauschten eine Blutentnahme an, die anschließend durchgeführt wurde. Außerdem hat der 18-Jährige keinen fersten Wohnsitz.



Die Polizisten stellten den Pkw, den der junge Mann unbefugt benutzt hat, zur Spurensicherung bezüglich der Unfallschäden zunächst sicher.