Kinder angesprochen – Mann festgenommen


 
Ein Unbekannter hat Kinder an einer Schule angesprochen und später wurde er von Zivilpolizisten angetroffen.

(ir) Am Dienstagnachmittag zwischen 16:35 Uhr und 17:05 Uhr sprach ein bislang unbekannter Mann Kinder an der Mittelschule in der Dr.-Franz-Schmitz-Straße von Bad Abbach an. Zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren fuhren dort mit ihren Cityrollern.



Dann kam ein unbekannter Mann zu den beiden und sprach sie an. „Der Unbekannte setzte sich auch neben die Achtjährige und zeigte dem Neunjährigen Bilder auf seinem Handy“, so ein Polizeisprecher.



Und er fügte hinzu: „Zudem nahm der Mann den Cityroller des Buben und fuhr mit diesem.“ Als die Kinder die Örtlichkeit verließen, verabschiedete sich der Unbekannte mit Luftküssen von ihnen.



Unverzüglich hat die Polizeiinspektion Kelheim Ermittlungen zu dem Unbekannten aufgenommen. Vorhandene Videoaufzeichnungen von diesem Vorfall wurden ausgewertet, sodass ein vager Verdacht zu einer Person hergestellt werden konnte.



Zivilkräfte der Polizeiinspektion Kelheim griffen en Mann dann am frühen Mittwochabend gegen 17:15 Uhr auf. Laut Zeugenhinweisen ist dieser Mann bereits mehrfach in Schulnähe aufgefallen, jedoch ohne Kinder angesprochen zu haben. Der Schulleiter der dortigen Mittelschule wurde über diesen Vorfall informiert.



Der 41-jährige Mann, der im Landkreis Regensburg gemeldet ist, wurde zu den Vorkommnissen befragt und entsprechend eindringlich belehrt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.



Die Ermittlungen bezüglich dieses Ansprechens und möglichen weiteren Vorfällen werden vond der Polizei fortgeführt. Sobald sie abgeschlossen sind, wird das Ergebnis der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg vorgelegt. Dort wird dann geprüft werden, ob und inwiefern ein strafrechtlich relevantes Verhalten seitens des Mannes stattgefunden hat.



Sollte Ihnen ein gleicher oder ähnlicher Fall bekannt sein, so melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0.