Freies Töpfern im Bürgerhaus


 
Jetzt auch mit professionellem Rat.

(ir) Seit vielen Jahren bietet das Bürgerhaus in der Kreativwerkstatt der Alten Post in der Kreuzstraße 12 in 85049 Ingolstadt einen Ort zum „freien Töpfern“. In der liebevoll ausgestatteten Werkstatt ist jeder herzlich eingeladen, seiner Fantasie mit den bereitgestellten Materialien und Werkzeugen freien Lauf zu lassen. Die fertigen Werke werden dann vom Bürgerhauspersonal im eigenen Brennofen auch noch gefeuert.



Bisher waren die fleißigen Töpferinnen und Töpfer dabei auf sich selbst gestellt, mussten sich selbst Fragen beantworten und Grundlagen erarbeiten.



Seit Montag, 22. Mai 2023 bietet das Bürgerhaus nun auch begleitetes freies Töpfern an. Immer montags von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr steht die Keramikerin Sonja Moss-Dolega den Töpfernden mit professionellem Rat und Tat zur Seite. Sie beantwortet Fragen und gibt Tipps.



Das Angebot steht allen offen – ob einmal, ab und zu oder wöchentlich, das kann sich jeder Interessierte frei selbst einteilen. Es wird jedoch um kurze Anmeldung per E-Mai an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter der Rufnummer (08 41) 3 05-28 00 gebeten.



Um den Aufwand zu decken, erhöht sich der Materialpreis beim begleiteten Töpfern von 8 Euro auf 10 Euro für das Kilo Ton. Bei allen Fragen zum Töpfern im Bürgerhaus – ob begleitet, unbegleitet oder im Kurs-Format – gibt Monika Mahrhofer vom Bürgerhausteam gerne unter der Telefonnummer (08 41) 3 05-28 02 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Auskunft.