Jugendparlament fördert barrierefreie Komposttoilette


 
Seit kurzem gibt es im Interkulturgarten von Pfaffenhofen eine barrierefreie Komposttoilette. 

(ir) Der Arbeitskreis Inklusion beantragte beim Pfaffenhofener Jugendparlament die Errichtung dieser Toilette im Rahmen der Fördergeldvergabe aus dem Nachhaltigkeitspreis. Das Jugendparlament bewilligte den Antrag positiv. Nun wurde das stille Örtchen aufgestellt.



2013 hat die Stadt Pfaffenhofen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro freuen. Das Jugendparlament fördert mit dieser Summe seitdem in Teilen zu maximal 3.000 Euro zweckgebunden und zu treuen Händen Mikroprojekte. Bisher konnten knapp 20 Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit unterstützt werden: unter anderem der Bau eines Niedrigseilgarten der A.P.E. Familienhilfe, ein Umwelt- und Mitmachtag für Kinder des Landesbund für Vogelschutz sowie die Errichtung des Werkstattcafés. Nun reiht sich hier auch die barrierefreie Komposttoilette ein. Es stehen noch 971,96 Euro des ursprünglichen Preisgeldes zur Verfügung.



Das Foto zeigt von links nach rechts Elias Hehme (Jugendparlament), Manfred „Mensch“ Mayer (Koordinator Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Pfaffenhofen an der Ilm), Ananda Dietmair (Ratgeber und Aufbauhelfer), Martha Dietmair (Arbeitskreis Inklusion), Vedran Simatovic (Jugendparlament), Matthias Stadler (Stadtjugendpflege), Emil Kirschner, Felix Dick & Romy Jacobs (alle Jugendparlament).