Schulung für ehrenamtliche Dolmetscher       


 
In den Räumen des Landratsamts fand kürzlich eine Schulung für die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher des Landkreises Pfaffenhofen statt. 

(ir) Insgesamt haben dreizehn Dolmetscher, die fünf verschiedene Sprachen vertreten, teilgenommen. Die Schulung wurde von Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und Integrationsbeauftragte am Landratsamt Pfaffenhofen organisiert.



Bei der von der SDI München (Sprachen & Dolmetscher Institut) durchgeführten Kurzsensibilisierung lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Strategien des Dolmetschens kennen. Zudem reflektierten sie über ihre Rolle im Dolmetscherprozess. Begleitet wurden sie dabei von zwei professionellen Trainerinnen. Diese spielten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Beratungssituationen in Übungen nach.



„Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften aus der Praxis, durch deren Beteiligung an den Rollenspielen authentische Situationen nachgebildet werden konnten“, so Nevila Saja-Seefried. Im Anschluss an jede Übung wurde das Erlebte ausgewertet und es wurden Tipps gegeben, wie man in typischen Situationen geschickt dolmetschen und mit für gedolmetschte Gespräche typischen Herausforderungen umgehen kann.



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zudem Fragen zu bisher erlebten Situationen stellen und durch Beobachtung und Austausch von ihren Kolleginnen und Kollegen lernen.



Die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die an dem zweitägigen Training teilgenommen haben, konnten am Ende ein Zertifikat des SDI München entgegennehmen.



Das SDI München bildet seit fast siebzig Jahren Dolmetscherinnen und Dolmetscher aus. Trainerin Paola Baglione M.A. ist seit dreizehn Jahren als Konferenzdolmetscherin und seit acht Jahren als Dolmetschertrainerin im Rahmen verschiedener Sensibilisierungsmaßnahmen tätig. Prof. a. D. Dr. phil. Ursula Gross-Dinter war vierzig Jahre lang als Konferenzdolmetscherin tätig und hat während ihres gesamten Berufslebens immer Dolmetschen unterrichtet.

Das Foto zeigt die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher mit den Trainerinnen Paola Baglione (knieend, 3. von links) und Ursula Gross-Dinter (stehend, 5. von links.) sowie Nevila Saja-Seefried (stehend, rechts) vom Landratsamt.