Unfall nach Fahrspurwechsel mit hohem Sachschaden und leichtverletzter Person

Ein 24-jähriger Armenier fuhr Mittwochnacht gegen 23:10 Uhr mit seinem VW Touran zunächst auf dem mittleren Fahrstreifen der Autobahn A 9 in Richtung München. Am Kindinger Berg, ca. 2 km vor dem Parkplatz Gelbelsee, wechselte er vom mittleren auf den linken Fahrstreifen. Dort fuhr mit ca. 100 km/h ein 75-Jähriger aus dem Landkreis Augsburg mit seinem BMW 320. Nachdem der Fahrer des Touran den Fahrstreifenwechsel mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit unmittelbar vor dem BMW-Fahrer vollzogen hatte, fuhr dieser auf.
Beide Fahrzeuge kamen ins Schleudern. Der unmittelbar hinter dem BMW fahrende 42-jährige Bielefelder konnte mit seinem Mercedes-Sprinter ausweichen, nicht jedoch der dahinter fahrende 33-jährige Pole, der mit seinem Mazda 5 frontal in die schleudernden Fahrzeuge fuhr.
Der BMW kam nach links von der Fahrbahn ab und an der Böschung zum Stehen. Ebenso der VW Touran, der sich hierbei jedoch zuvor überschlug und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Mazda kam ca. 100 m weiter auf der linken Fahrspur zum Stehen. Durch den Unfall wurde der VW-Fahrer leicht verletzt. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt ca. 40.000 Euro. Bis zur Bergung der Fahrzeuge mussten der mittlere und linke Fahrstreifen für ca. 2 Stunden gesperrt werden. Hierbei und bei der Reinigung der Fahrbahn unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren aus Kipfenberg und Kinding.