Fahranfänger (22) verreißt Lenkrad und prallt in Lkw


 
Ein junger Autofahrer schätzte eine Situation falsch ein und prallte gegen einen Sattelzug. Dabei wurde dessen Tank aufgerissen. 

(ir) Am Freitagmittag gegen 12:10 Uhr fuhr ein 22-jähriger Rumäne mit seinem VW auf der Römerstraße im Geisenfelder Gewerbegebiet Ilmendorf in westliche Richtung. Zur selben Zeit wollte ein 49-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug aus einem Firmengelände in die Fahrbahn einbiegen, musste sein Gespann aber wegen des bevorrechtigten Autos anhalten. „Der Pkw-Lenker schätzte die Situation offenbar verkehrt ein, verriss das Lenkrad nach rechts und prallte in die linke Seite der wartenden Sattelzugmaschine“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Hierbei wurde der Tank des Lkw beschädigt, weswegen bis zu 150 Liter Dieselkraftstoff ausliefen.“ Der ausgelaufene Kraftstoff gelangte in eine Regenrinne, die in die betriebseigene Kanalisation mündet. Der Kanal musste von einem Spezialunternehmen abgepumpt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner der Beteiligten. An den beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von insgesamt knapp 10.000 Euro. Das Unfallauto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch die Sattelzugmaschine konnte nach dem Anstoß nicht mehr weiterfahren. An der Unfallstelle waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Geisenfeld, Ilmendorf und Vohburg im Einsatz.