Nachbar war gar nicht am Telefon



Ein Unbekannter täuschte eine Notlage vor und versuchte so, an das Geld eines Senioren zu gelangen.

(ir) Ein 77-jähriger Pensionist aus Geisenfeld erhielt am Dienstagnachmittag gegen 14:40 Uhr einen Telefonanruf, bei dem der Anrufer nichts Gutes im Schilde führte. Der Anrufer nannte am Telefon zuerst keinen Namen und sprach den Geisenfelder mit seinem Familiennamen an. Da der Angerufene glaubte, die Stimme seines Nachbarn erkannt zu haben, sprach er den Anrufer mit dem Vornamen seines Nachbarn an.



„Der Täter nutzte diesen Hinweis geschickt und gab sich sodann als sein Nachbar aus“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Hierbei gab der Täter an, dass er sich in einer misslichen Lage befindet. Er benötigt schnell Geld.“ Der Anrufer sagte dem 77-Jährigen, er sei verhaftet worden und sein Anwalt benötige das Geld für die angebliche Kaution, damit er wieder auf freien Fuß kommt.



„Der rüstige Pensionär bemerkte schnell die Lügengeschichte und handelte vollkommen richtig: Er beendete das Gespräch, legte einfach auf und erstattet Anzeige bei der Polizeiinspektion Geisenfeld“, so der Polizeisprecher abschließend.