4 Jugendliche auf 2 E-Scootern fahren nach Unfall weiter



Zwei E-Scooter-Fahrer stießen zusammen und beschädigten dabei noch einen Pkw.

(ir) Ein 14-Jähriger mit seiner gleichaltrigen Sozia und ein 15-Jähriger mit seinem gleichaltrigen Sozius, alle vier aus Ingolstadt, waren am Dienstagabend auf ihren E-Scootern am Radweg Am Pulverl in Richtung Ingolstädter Hauptbahnhof unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Steinstraße fuhr der 14-Jährige gegen 17:40 Uhr nach links auf die Fahrbahn und stieß dabei mit dem daneben fahrenden 15-Jährigen zusammen.



Der 14-Jährige stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei leicht. Sein E-Scooter, ein KSR-Elektrokleinstfahrzeug streifte auch noch den am Fahrbahnrand geparkten Fiat Punto einer 51-jährigen Frau aus Ingolstadt, so dass das Fahrzeug am Heck beschädigt wurde. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro.



„Der 14-Jährige fuhr dann, ohne sich um den Schaden zu kümmern, zusammen mit den anderen weiter“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Und er fügte hinzu: „Sie wurden kurz darauf in der Prinz-Leopold-Straße von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ingolstadt festgestellt.“



Dabei stellte sich bei der Überprüfung des E-Sooters Xiaomi, mit dem der 15-Jährige unterwegs war, heraus, dass dieser statt der für Elektrokleinstfahrzeuge zulässigen 20 km/h eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h auswies. Die somit erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse A1, zum Beispiel für Leichtkrafträder, konnte der 15-jährige schon altersbedingt nicht vorweisen.