Gefährliche Körperverletzung am Barthelmarkt


 
Die Ingolstädter Kripo sucht nach vier Unbekannten, die im Umfeld des Oberstimmer Barthelmarkts einen 20-Jährigen mit Schlägen und Tritten erheblich verletzten.

(ir) Nachdem die bereits am Samstag, 26. August verübte Körperverletzung nachträglich bei der Polizei angezeigt wurde, sind für die Ermittler jetzt vor allem mögliche Zeugen der Tat von Bedeutung. Ein mit kurzer Lederhose und rot-weiß kariertem Hemd bekleideter 20-jähriger Deutscher, hatte sich am Barthelmarktsamstag gegen 0:30 Uhr Am Kastell in der Nähe des Barthelmarktes aufgehalten. Dort saß er auf dem Bordstein und wurde von vier jungen Männern unvermittelt körperlich angegriffen.



Die Angreifer misshandelten den 20-Jährigen mit mehreren Faustschlägen und Fußtritten. Er erlitt dabei diverse Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Deswegen musste er in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

Alle vier Täter waren auffallender Weise nicht in der am Barthelmarkt meist üblichen Tracht gekleidet, sondern trugen trotz sommerlicher Temperaturen alle lange Jeanshosen. Sie waren bis auf einen, der ein weißes T-Shirt trug, auch mit einer Jacke bekleidet. Einer der Täter hatte blonde Haare, ein anderer trug ein schwarzes Baseball-Cap ohne Aufdruck. Mindestens zwei Angreifer sprachen bayerischen Dialekt.



„Nachdem im Zuge der Tat seitens der Täter auch eine fremdenfeindliche Bemerkung fiel, prüft die Kriminalpolizei, ob es einen fremdenfeindlichen Hintergrund dafür gibt“ teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit. Und er fügte hinzu: „Besondere Bedeutung für die Ermittler könnten zwei Ersthelfer haben, die dem Opfer Hilfe leisteten.“ Sie sind der Polizei namentlich nicht bekannt, dürften für die Beamten jedoch wichtige Zeugen sein. Die beiden, sowie weitere mögliche Tatzeugen sind aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.