Polizei macht Diebe dingfest


 
Die Ingolstädter Kriminalpolizei stellt Diebesgut für rund 22.000 Euro sicher.

(ir) Wie berichtet, brachen zunächst unbekannte Täter in der Nacht von Freitag, 9. Juni auf Samstag, 10. Juni in die Geschäftsräume eines An- und Verkaufes in der Ingolstädter Otto-Hahn-Straße ein. Außerdem versuchten sie auch noch, einen in der Nähe stehenden Verkaufswagen aufzuhebeln. Dabei ließen die Einbrecher zahlreiche Wertgegenstände mitgehen und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Siehe Erstmeldung: Einbrecher in An- und Verkaufsmarkt



Mittlerweile konnte die Ingolstädter Kriminalpolizei die Taten klären. In dringendem Tatverdacht stehen zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren, die von Polizisten in der Nacht zu Sonntag 11. Juni wegen des Verdachts mehrerer Einbrüchen in Schrebergärten festgenommen wurden. Auf Antrag der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ordnete der Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen die beiden Beschuldigten an.



Bei der Wohnungsdurchsuchung eines der Tatverdächtigen wurde eine Vielzahl von Elektronikartikeln, Laptops und Handys sowie Uhren und Schmuck, die allesamt aus dem Einbruch in den Gebrauchtwarenhandel in der Otto-Hahn-Straße stammten, aufgefunden. Der Wert der Diebesbeute beträgt rund 20.000 Euro. Außerdem fanden die Polizeibeamten zahlreiche Kleidungsstücke im Wert von etwa 2.000 Euro, die aus Geschäften des Ingolstädter Fabrikverkaufs gestohlen wurden. Es waren auch diverse Kosmetikartikel dabei, die aber bislang noch keinen Diebstählen zugeordnet werden konnten.

Das Foto zeigt einen Teil der sichergestellten Beute des Einbruchs.