Sechs Fahrradunfälle im Stadtgebiet


 
Am Dienstag ereigneten sich in Ingolstadt gleich mehrere Unfälle, bei den Radfahrer und Autofahrer beteiligt waren.

(ir) Eine 61-jährige Radfahrerin war gegen 10:45 Uhr auf dem Ingolstädter Mitterweg in südliche Richtung unterwegs. Auf Höhe des Oberen Graswegs missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autos einer 64-jährigen Frau. Bei dem folgenden Zusammenstoß stürzte die Radlerin und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden am Auto wurde von der Polizei auf 3.000 Euro geschätzt. Der Schaden am Fahrrad beträgt 100 Euro.

Ein 11-jähriger Schüler fuhr um 13:00 Uhr mit seinem Rad auf der Gaimersheimer Straße, als ihm plötzlich eine mitgeführte Plastiktüte in die Speichen des Vorderrads geriet und dieses blockierte. Der junge Schüler stürzte auf die Fahrbahn und zog sich Prellungen zu. Am Fahrrad entstand laut Polizei geringer Schaden.



Rechts vorbei überholte ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad gegen 13:20 Uhr auf der Neuburger Straße einen 39-jährigen Radfahrer. Genau zu diesem Zeitpunkt wollte der 39-Jährige nach rechts abbiegen, wobei die beiden Radler kollidierten und von ihren Rädern stürzten. „Während der Schüler unverletzt blieb, erlitt der Abbieger Schürfwunden“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.

Eine 49-jährige Fahrradfahrerin befuhr gegen 16:00 Uhr die südliche Unterführung der Münchener Straße, als sie von einem 61-jährigen Radler überholt wurde. Dabei touchierte der 61-Jährige die 49-Jährige und beide stürzten daraufhin zu Boden. Dabei zog sich die Frau eine Gehirnerschütterung zu, der Mann blieb unverletzt. Der Schaden an beiden Rädern beträgt laut Polizei jeweils 50 Euro.



Ein 51-jähriger Autofahrer fuhr gegen 16:10 Uhr mit von einer Grundstückszufahrt in den Mailinger Spitz ein und übersah dabei einen 61-jährigen Radfahrer, der zu diesem Zeitpunkt auf der Straße in Richtung Auwaldsee unterwegs war. Der Radler stürzte von seinem Drahtesel und zog sich Prellungen zu. Der Sachschaden an Auto beträgt 2.500 Euro, am Fahrrad 100 Euro.

Beim Überqueren der Esplanade übersah ein 24-jähriger Radfahrer gegen 17:40 Uhr einen herannahenden Audi, dessen 25-jährige Fahrerin einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der junge Radler zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden am Auto wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Das Rad blieb unbeschädigt.