Erfolgreicher Überwachungsaufwand der Polizei

(ir) Ein 38-jähriger Einbrecher, dem mehr als 30 Einbrüche zur Last gelegt werden, wird auf frischer Tat ertappt und von Zivilpolizisten festgenommen.

Seit Juli letzten Jahres verzeichnete die Polizeiinspektion Neuburg immer wieder Einbrüche in Vereinsheime, Gaststätten und Wertstoffhöfe insbesondere im Bereich Burgheim, Ehekirchen, Oberhausen und Bertoldsheim.

In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 2:50 Uhr konnte der Täter nun auf frischer Tat bei einem Einbruch in ein Vereinsheim an der Illdorfer Straße in Burgheim durch Zivilkräfte der Polizei festgestellt werden.
Der Festnahme versuchte sich der 38-jährige arbeitslose Mann, der sich zuletzt in Burgheim aufgehalten hat, durch Flucht zu entziehen. Er konnte aber in einem angrenzenden Waldstück durch die eingesetzten Polizisten gestellt und festgenommen werden.

Der Mann wurde am Dienstag im Laufe des Nachmittags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt dem Haftrichter vorgeführt, der anschließend einen Haftbefehl gegen den 38-Jährigen erließ.

Die Polizeiinspektion Neuburg legt dem Täter mehr als 30 Einbrüche zur Last. Die Beute beträgt zirka 2.100 Euro Bargeld sowie einige Luftgewehre und zwei Laptops im Gesamtwert von zirka 6.500 Euro.

Noch höher ist der Schaden an den Objekten durch aufgehebelte Fenster, Türen oder Schränke, der auf zirka 23.000 Euro geschätzt wird. Letztlich wurde dem Einbrecher der nun insbesondere in den letzten Wochen sehr hohe Überwachungsaufwand der Polizei Neuburg, die durch Zivilkräfte der Ingolstädter Polizei unterstützt wurde, zum Verhängnis.