Rentnerin erkannte den Schwindel


 
Ein Anrufer teilte einer 72-jährigen Frau mit, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen habe und vorher Notarkosten bezahlen soll.

(ir) Ein bislang unbekannter Mann rief am Donnerstagvormittag gegen 10:25 Uhr eine 72-jährige Frau aus dem Donaumoos an. Der Anrufer teilte ihr mit, dass sie bei einem Gewinnspiel knapp 30.000 gewonnen habe. Der Gewinn würde ihr am Folgetag überreicht werden, jedoch müsse sie vorher 900 Euro Notarkosten bezahlen. „Dies tat die Dame jedoch glücklicherweise nicht, es kam zu keinem finanziellen Schaden“, teilte ein Sprecher der Neuburger Polizei mit.



Die Polizei weist darauf hin, dass in solchen Fällen in weiterer Folge die Geschädigten oft aufgefordert werden, iTunes-Cards oder ähnliche Wertkarten zu erwerben und die Codes telefonisch zu übermitteln.