Der Zug konnte noch rechtzeitig bremsen


  
Ein Lastwagen stand auf einem Bahnübergang, als sich die Schranken senkten. Er fuhr dann weiter und beschädigte die Schranke.

(ir) Nach einer Anlieferung in Maxweiler wollte ein 39-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen am Freitagvormittag gegen 9:40 Uhr mit seinem Sattelzug über den Bahnübergang in Maxweiler in Richtung Weichering fahren. Verkehrsbedingt musste er anhalten und blieb mit der Zugmaschine auf dem Bahnübergang stehen. „Als die Lichtzeichenlage am Bahnübergang zu blinken begann und sich die Schranken senkten, fuhr er über den Bahnübergang, beschädigte jedoch mit seinem Sattelanhänger die sich senkende Bahnschranke“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu; „Ein besetzter Personenzug, der sich aus Richtung Neuburg näherte, konnte noch rechtzeitig abbremsen und anhalten.“ Bei dem wurden keine Menschen verletzt. Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf zirka 300 Euro.“ Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Lkw-Fahrer wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.