Sattelanhänger macht sich selbstständig



Einen relativ glimpflichen Ausgang nahm ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligtem Sattelkraftfahrzeug. 

(ir) Offenbar aufgrund eines technischen Defekts öffnete sich am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr die Kupplungsvorrichtung eines Sattelzugfahrzeuges, so dass der sogenannte Sattelauflieger, der zudem sogar noch geringfügig mit Kies überladen war, zunächst führerlos über die Fahrbahn schlitterte.



„Nachdem auch sämtliche Verbindungsleitungen zum Zugfahrzeug in Folge abgerissen wurden, leitete der Anhänger eine sogenannte Zwangsbremsung ein, so dass er ohne weiteren Schaden anzurichten, auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen ist“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schweitenkirchen und Aufham kümmerten sich um ausgetretene Betriebsstoffe und richteten bis zur abgeschlossenen Bergung eine Verkehrsumleitung ein. „Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro“, so der Polizeisprecher abschließend.