VW-Bus-Fahrer kollidiert mit Findling und flüchtet



Ein Verkehrsteilnehmer schob offenbar einen großen Stein auf die Straße.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, hörte ein Anwohner der Pfaffenhofener Lessingstraße am Freitagabend gegen 18:00 Uhr plötzlich einen lauten Knall von der Straße her kommens. Als er draußen nachsah, was passiert ist, sah er einen Findling, also einen großen Stein, der auf der Fahrbahn lag.



Der Stein hatte zuvor etwa drei Meter entfernt im Grünstreifen gelegen. Am Ort des Geschehens fand die hinzugerufene Streifenbesatzung der Pfaffenhofener Polizei Fahrzeugteile auf, die auf die Kollision eines Fahrzeugs mit dem Findling hindeuten. Erste anhand der Fahrzeugteile durchgeführte Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug offenbar um einen VW T6, also einen VW-Bus beziehungsweise Transporter, handelt.



Offenbar war der VW gegen beziehungsweise über den Stein gefahren und hatte ihn in der Folge auf die Straße geschleift. Der schwere Stein konnte letztendlich nur mit einem Frontlader vom Stadtbauhof von der Fahrbahn entfernt und wieder an seinen Platz gesetzt werden. Am Stein selbst und am Fahrbahnbelag war kein Schaden entstanden.



Allerdings ermittelt die Polizei gegen den flüchtigen Fahrzeugführer wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, weil er durch den liegengebliebenen Stein ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn bereitet hatte.



Da bislang keine weiteren Ermittlungsansätze vorliegen, bittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen um weitere Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0.