Glimpflicher Ausgang

(ir) Junger Autofahrer in der Führerscheinprobezeit verursacht Unfall.

Ein 21-jähriger Industriemechaniker aus einem Ortsteil von Appertshofen fuhr am Montag gegen 6.50 Uhr mit seinem VW von Appertshofen auf der Hauptstraße Richtung Staatsstraße 2229. An der Einmündung auf die Staatsstraße wollte er von der untergeordneten Hauptstraße nach rechts auf diese in Richtung Denkendorf abbiegen. Die Vorfahrtregelung erfolgt durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“. Dabei übersah er jedoch, dass zu diesem Zeitpunkt zwei Fahrzeuge in Richtung Stammham fuhren und eine 59-jährige Krankenschwester aus Ingolstadt mit ihrem Fiat einen vorausfahrenden Pkw kurz vor der Einmündung überholte.
So missachtete der VW-Fahrer die Vorfahrt des aus seiner Sicht von rechts kommenden und überholenden Fiats und beide Fahrzeuge streiften sich glücklicherweise nur linksseitig. Durch den Unfall wurde die Fiat-Fahrerin leicht verletzt. Sie erlitt eine Gehörschädigung durch die Auslösung des Airbags. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 2.500 Euro, der Fiat musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.
Die Unachtsamkeit beschert dem Unfallverursacher nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, einen Bußgeldbescheid wegen Vorfahrtsmissachtung und nachdem er einen Führerschein mit Probezeit hat, wird die Führerscheinstelle noch eine Nachschulung prüfen.