28-Jähriger stürzt beim Klettern ab



Ein Student stürzte am Wellheimer Kletterfelsen ab und verletzte sich dabei schwer.

(ir) An einem Kletterfelsen bei Wellheim ist am Freitagvormittag ein aus München angereister Student zirka zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Der 28-jährige Mann kletterte an einer der beliebten Kletterrouten mit alpiner Ausrüstung und wurde dabei von einem seiner Freunde vom Boden aus mit einem Seil gesichert.



„Nachdem der Mann weit über einen Sicherungspunkt hinausgeklettert war, rutschte er ab und fiel in die Tiefe“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Zum Verhängnis war dem Mann geworden, da er es unterlassen hatte, notwendige Zwischensicherungen zu setzen, weshalb die Seilsicherung nicht greifen konnte“, so der Polizeisprecher weiter. Zur Bergung des Mannes war die Bergwacht im Einsatz. Der Kletterer wurde bei seinem Sturz schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen werden.