Feuerwerksraketen lösen Feuer aus



15 Feuerwehrleute mussten den Brand eines Weizenfeldes löschen.

(ir) Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 14:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Dollnstein zu einem Feldbrand östlich von Dollnstein gerufen. Vor Ort stellten die 15 Floriansjünger fest, dass zirka 200 Quadratmeter Weizenfeld in Brand standen. Nachdem das Feuer von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht wurde, ermittelte die Polizei die Brandursache.



„Ausgelöst wurde der Brand durch Feuerwerksraketen, die bei den herrschenden heißen Temperaturen gedankenlos abgeschossen wurden“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Laut Zeugenaussagen suchten die Brandverursacher nach dem Feuerausbruch schnell und unerkannt das Weite.“ Am Feld entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.