Glimmende Zigaretten lösen Feuerwehreinsatz aus



Ein Raucher kippte den Aschenbecher mit glimmenden Kippen in einen Küchenmülleimer.

(ir) Am gestrigen Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdient und Polizei wegen starker Rauchentwicklung zu einem Mehrfamilienhaus in die Rebdorfer Straße von Eichstätt gerufen. Ein 23-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis war zu Besuch in Eichstätt.



Nachdem er auf dem Balkon eine Zigarette geraucht hatte, nahm er den Aschenbecher und kippte den Inhalt in den Mülleimer, der in der Küche stand. Danach verließen alle Anwesenden die Wohnung. „Da sich im Aschenbecher noch Glut befand, fing der Inhalt des Mülleimers langsam an zu brennen“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.



Und er fügte hinzu: „Als aufgrund der starken Rauchentwicklung der Rauchmelder auslöste, wurden die Anwohner auf die Gefahr aufmerksam.“ Der Vermieter der Wohnung verschaffte sich daraufhin Zutritt zur Wohnung, brachte den Abfalleimer auf den Balkon und löschte ihn.



Nachdem die Eichstätter Feuerwehr die Wohnung überprüft hatte, wurde sie wieder an die Bewohner übergeben. Durch das schnelle Eingreifen entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro. Schlimmeres wurde verhindert. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Eichstätt und Wasserzell, der Rettungsdienst sowie die Polizei.