Polizeipräsident führt neuen Polizeichef ein



Erster Polizeihauptkommissar Stephan Ertl ist neuer Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Eichstätt.

(ir) Polizeipräsident Günther Gietl führte am Mittwochvormittag den neuen Leiter der Polizeiinspektion Eichstätt, den Ersten Polizeihauptkommissar Stephan Ertl, im Konferenzraum Picasso der II. Bereitschaftspolizeiabteilung in Eichstätt ins Amt ein. Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger und Eichstätts Oberbürgermeister Josef Grienberger waren gekommen, um den 56-Jährigen herzlich willkommen zu heißen.



Für den dreifachen Familienvater schließt sich in Eichstätt der Kreis sprichwörtlich: Dort habe er 1984 seine Ausbildung als Polizeianwärter begonnen und seine Frau kennengelernt, mit der er seit über 33 Jahren verheiratet ist. Als Dienststellenleiter nach Eichstätt zurückkehren zu dürfen, bezeichnet Ertl als „besonderen, erfreulichen Schritt in der Karriere eines Polizeibeamten“.



Der neue Chef der Eichstätter Polizeiinspektion kann auf langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Polizei zurückblicken. Nach der Ausbildung im mittleren Dienst (heutige 2. Qualifikationsebene) wurde Ertl im Unterstützungskommando (USK) der 22. Bereitschaftspolizeihundertschaft in Dachau eingesetzt. Einer mehrjährigen Verwendung auf der Polizeiinspektion Ingolstadt folgte das Studium für den gehobenen Dienst, die heutige 3. QE, und die Ernennung zum Kriminalkommissar.



Im Anschluss daran konnte Stephan Ertl auf verschiedenen Dienststellen der Kriminalpolizei vielfältige Erfahrungen sammeln. Seit 2016 war Ertl Leiter des Kommissariats K7 – Zentrale Dienste bei der Kripo Ingolstadt und verantwortete dort unter anderem die Tatortarbeit, insbesondere im Hinblick auf Kapitaldelikte.



EPHK Stephan Ertl folgt EPHK Heinz Rindlbacher, der zum 1. Oktober 2022 die Leitung der Polizeiinspektion Neuburg übernommen hat. Polizeipräsident Gietl wünschte seinen Dienststellenleitern viel Erfolg, das nötige Glück und viel Freude für ihre neue Aufgabe.