Vier Einbrüche in der Innenstadt - Täter auf der Flucht


 
In der Eichstätter Innenstadt kam es zu vier Einbrüchen. Der Täter wurde dabei auf frischer Tat angetroffen und flüchtete anschließend.

(ir) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 3:10 Uhr wurde ein Zeuge durch einen dumpfen Knall aus einem Blumengeschäft am Eichstätter Kardinal-Preysing-Platz aufmerksam. Kurz darauf sah der Zeuge, wie ein junger Mann aus dem Fenster des Blumenladens stieg. Als der Einbrecher den Zeugen bemerkte, flüchtete er sofort in Richtung Friedhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Wie sich herausstellte, schlug der Unbekannte mehrere Fenster des Blumenladens ein. Aus dem Laden entwendete er etwa 500 Euro Bargeld.



An den Fenstern des Ladens entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. In einer Bäckerei in der Eichstätter Ostenstraße wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet und eine Kasse mit rund 400 Euro Bargeld gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich dort auf rund 1.000 Euro. Auch ein Lokal in der Luitpoldstraße wurde von dem Täter aufgesucht. Auch dort öffnete er brachial die Eingangstür und nahm einen Bedienungsgeldbeutel mit rund 120 Euro mit.



Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Bei einem Imbiss in der Marktgasse bleib es beim Versuch. Dort scheiterte der Einbrecher an der Tür. Der Schaden beträgt jedoch ebenfalls 1.000 Euro.

Der Täter wurde vom Zeugen folgendermaßen beschrieben: Er ist etwa 20 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß und schlank. Er trug zur Tatzeit eine graue Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.