Autofahrer nötigt betrunkenen Radfahrer



Als ein Radler einen Notruf absetzen wollte, haben ihn angebliche Bekannte eines Autofahrers daran gehindert.

(ir) Ein 47-jähriger E-Bike-Fahrer aus Vohburg war am gestrigen Freitag auf dem dortigen Irschinger Weg in Richtung Biendlweiher unterwegs. „An einer Kuppe wurde der Radler von einem weißen BMW mit so knappem Seitenabstand überholt, dass sich der Fahrradfahrer genötigt sah, nach rechts ins Bankett auszuweichen“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der Pkw-Fahrer fuhr weiter Richtung Biendlweiher.“ Der 47-jährige Radler fuhr ebenfalls in Richtung Biendlweiher, um dort den Autofahrer zur Rede zu stellen. Als der 47-Jährige am Weiher angekommen war, war der BMW-Fahrer bereits nicht mehr vor Ort.



Dafür traf der E-Biker zwei angebliche Bekannte des Pkw-Lenkers an. Daraufhin gerieten die Drei, der E-Bike-Fahrer mit den beiden Bekannten des Autofahrers, einem 34-jähriger Mann aus Vohburg und ein 36-jähriger Mann aus Ingolstadt, in Streit,



Der Fahrradfahrer wollte dann einen Notruf absetzen. Dabei hinderten ihn die Bekannten des BMW-Lenkers. Sie hätten immer wieder auf das Handy des Fahrradfahrers gedrückt und das Gespräch so beendet.



Bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme vor Ort durch die Beamten der Geisenfelder Inspektion stellten die Polizisten fest, dass der 47-jährige Fahrradfahrer nicht unerheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 1,6 Promille.



Gegen den 47-Jährigen wurde deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Weiterhin werden Strafverfahren wegen Nötigung gegen die Bekannten des Pkw-Lenkers eingeleitet, die den Fahrradfahrer davon abhalten wollten, einen Notruf abzusetzen.



Ebenso wurde gegen den Autofahrer ein Ermittlungsverfahren wegen der Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet. Er wurde bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme vor Ort nicht angetroffen. Die Ermittlungen zu ihm dauern deshalb noch an.

Zeugen, die Hinweise zu den Geschehnissen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0 entgegen.