Polizeihund verletzt 30-Jährigen bei Festnahme


 
Ein Mann in einem psychischen Ausnahmezustand empfing mehrere Streifenbesatzungen mit einer Axt in der Hand.

(ir) Ein 30-jähriger Mann aus Baar-Ebenhausen rief am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr mehrfach bei der Geisenfelder Polizei an. Die Beamten entnahmen den Gesprächen mit dem Mann, dass er offensichtlich mit einer Entscheidung der Justiz nicht einverstanden war und sich zudem in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Aus diesem Grund fuhren Streifen aus Geisenfeld und Ingolstadt in die Schubertstraße in Baar-Ebenhausen.



Dort trafen sie den 30-Jährigen im Haus an. Er hatte eine Axt in der Hand. Nach längeren Gesprächen wurde der Mann, der zwischenseitlich die Axt beiseitegelegt hatte, von den Polizisten fixiert. Allerdings wehrte er sich massiv gegen die Festnahme. Bei dem Einsatz war auch ein Diensthund mit dabei, der den 30-Jährigen leicht verletzte. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingewiesen. Ihn erwartet zudem noch eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.