Sattelzug fährt gegen Brücke



Weil ein Brummi-Fahrer seine Ladefläche nicht abgesenkt hatte, prallte er gegen die nächste Brücke.

(ir) Ein 50-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Eichstätt fuhr am Mittwochvormittag gegen 9:50 Uhr mit seiner Sattelzugmaschine samt Auflieger auf der B 16 in Richtung Vohburg. Zwischen dem Gewerbegebiet Ilmendorf und Vohburg befindet sich derzeit eine Baustelle und deswegen ist die Bundestraße für den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt. Der Trucker musste an der dortigen Baustelle Kies abladen und hatte nach dem Abladevorgang vergessen, seinen Kipper wieder abzusenken.



Der Kraftfahrer fuhr nach dem Abladen weiter und prallte mit dem Kipper gegen die folgende Brücke. „Aufgrund der Kollision ist der Sattelzug samt Auflieger auf die linke Fahrzeugseite gekippt“, teilte eine Sprecherin der Geisenfelder Polizei mit. Der 50-jährige Lkw-Fahrer kam mit einem Schock davon. An seinem Sattelzug entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Die beschädigte Brücke wurde von einem Statiker des zuständigen Straßenbauamts begutachtet. An dem Bauwerk entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Statik der Brücke wurde allerdings nicht beeinträchtigt.