12-Jährige mit geklautem Roller unterwegs


 
Der Polizei ging ein Rollerdieb ins Netz. 

(ir) Am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr kam einer Polizeistreife auf einem Parkplatz am Ingolstädter Auwaldsee ein Motorroller mit zwei Personen entgegen, an dem kein Kennzeichen angebracht war. Als der Rollerfahrer das Streifenfahrzeuges entdeckte, sprang der Sozius vom Roller und lief davon. Der Kleinkraftradfahrer wendete und flüchtete ebenfalls. Die Polizisten nahmen die Verfolgung des Rollerfahrers auf und stellten ihn in der Nähe der Autobahn.



Es handelte sich um einen zwölfjährigen Schüler aus Ingolstadt, der umgehend zugab, dass die 50er gestohlen ist. Seinen Angaben zufolge hatte er den Roller von einem Freund bekommen. Der Roller im Wert von 1.000 Euro wurde von den Polizisten sichergestellt und der Fahrer in Gewahrsam genommen. Anschließend wurde er seiner Mutter übergeben. „Die Angaben des Fahrers zum Diebstahl sind nun Gegenstand weiterer Ermittlungen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Der Sozius, ein ebenfalls zwölfjähriger Schüler aus Ingolstadt, wurde nach der Protokollaufnahme im Rahmen einer Fahndung im Gewerbegebiet angetroffen. „Inwiefern der Sozius mit der Tat in Verbindung zu bringen ist, muss noch geklärt werden“, so der Polizeisprecher abschließend.