Rohbaudämmung entzündet sich


 
Mit 30 Einsatzkräften musste die Feuerwehr nach Haunwöhr ausrücken.

(ir) Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am gestrigen Dienstagsbend gegen 19:25 Uhr Rauchentwicklung im Dachgeschoß eines Rohbaus in der Melli-Beese-Straße im Ingolstädter Ortsteil Haunwöhr. Die alarmierten Einsatzkräfte lokalisierten schnell den Brandherd auf dem Balkon des Obergeschosses und konnten ihn eingrenzen. „Bei Abdichtungsarbeiten, die tagsüber durchgeführt wurden, entzündeten sich Teile der Dämmung“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Berufsfeuerwehr mit.



Und er fügte hinzu: „Eine geringe Brandzehrung war auch schon am Dachstuhl erkennbar.“ Ein Atemschutztrupp öffnete die Abdichtung und entfernte die Isolierung. Mit einem Kleinlöschgerät wurden die Glutnester dann schnell gelöscht. „Zum Glück hat der Nachbar den Brand frühzeitig erkannt, wenig später hätte das Feuer auf den Dachstuhl des Neubaus übergegriffen“, so der Polizeisprecher weiter. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Haunwöhr, Hundszell und die Ingolstädter Berufsfeuerwehr mit insgesamt 30 Kräften.